Zusammenfassung
Das standardisierte verhaltenstherapeutische Therapieprogramm TAKE hat als Zielgruppe adipöse Kinder und ihre Eltern und beinhaltet Verhaltensänderungen im Bereich der Ernährung und der Bewegung, sowie psychologische Faktoren wie Hänseleien, soziale Fertigkeiten oder Körperbild. Den Kindern soll ein gesünderer Umgang mit Essen und Bewegung vermittelt werden und es wird mit ihnen die Umsetzung in Richtung einer fettreduzierten, kohlenhydratbetonten Ernährung und kontinuierlichen Bewegungssteigerung geübt. Ziel ist in erster Linie die Stabilisierung des Gewichts. Das Programm besteht aus einer aktiven Behandlung mit 10 Sitzungen und einer Nachbehandlung von 6 Sitzungen. Parallel auf das Elterntraining abgestimmt gibt es das Kindertraining. Es wird eine Gruppengröße von 6 Teilnehmern empfohlen, bei den Eltern können es auch mehr sein.
Autoren | Binia Roth und Simone Munsch Die Buchreihe KiJu wird herausgegeben von Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Mönchengladbach und Prof. Dr. Hans-Peter Michels, Cottbus |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Roth, B. & Munsch, S. (2010). Training für adipöse Kinder und ihre Eltern (TAKE). Tübingen: Dgtv-Verlag. Manual für Eltern: ISBN 978-3-87159-912-5 Manual für Kinder: ISBN 978-3-87159-913-1 Korrespondenzadresse: Dr. phil. Binia Roth Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst Baselland Personalhaus B des Kantonspitals CH-4101 Bruderholz |
Kosten | 17,80 (Manual für Eltern) |
Schlagworte | Gewichtsabnahme, Adipositas |
Stand | Version 2010 |
Anmerkungen zum Bezug | Das TAKE besteht aus zwei Manualen: für Eltern und Kinder. Die Behandlung ist sowohl als reines Elterntraining wie auch als Kombination von Eltern- und Kindertraining durchführbar. Ein drittes Manual für Jugendliche folgt demnächst. Aufgrund der Forschungsresultate wird bei jüngeren Kindern von der alleinigen Behandlung der Kinder abgeraten. Parallel zum Training wird eine Ernährungsberatung für die Eltern empfohlen. Ein Umfang von ca. 3 Sitzungen während der ersten 10-wöchigen Trainingsphase hat sich als günstig erwiesen, damit die Eltern gemeinsam mit dem Ernährungsberater einen Menüplan erstellen, ihren eigenen Essstil überprüfen und über Inhaltsstoffe und Kaloriengehalt von Lebensmitteln informiert werden können. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend,Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Adipositas |
Zielgruppe des Programms | Adipöse Kinder und ihre Eltern |
besondere Zielgruppenkriterien | Das Gruppentraining wird für Kinder ab einem Alter von 8 – 12 Jahren empfohlen, da Lese- und Rechtschreibkompetenzen erforderlich sind. Jüngere Kinder sind via Elterntraining zu behandeln. |
Ausschlusskriterien | Beim Vorliegen einer Binge Eating Disorder sollte individuell geprüft werden, ob das Programm geeignet ist. Komorbide Aufmerksamkeitsstörungen sollten ebenfalls beachtet werden. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | Ideale Gruppengröße bei Kindern: 6 Teilnehmer; bei den Eltern können es auch mehr sein, insbesondere wenn bei einigen Familien beide Elternteile teilnehmen. |
Anzahl der Einheiten | Aktive Behandlung: 10 Einheiten (Parallel dazu ca. 3 Sitzungen für die Eltern bei dem Ernährungsberater); Nachbehandlung: 6 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 Min. pro Einheit |
Frequenz der Einheiten | Aktive Behandlung: 1 Einheit/Woche; Nachbehandlung: 1 Einheit/Monat |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte | Inhalte des Elterntrainings:
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Inhalte der Sitzungen entsprechen sich nur zum Teil. Der größte Unterschied der Manuale besteht darin, dass die Eltern zusätzlich eine separate Ernährungsberatung besuchen, während die Kinder vom TAKE-Therapeuten angeleitet werden. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | – |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | – |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | 6 Nachbehandlungssitzungen, die dazu dienen, die Eltern beim langfristigen Transfer in den Alltag zu unterstützen. Hierbei können gezielt Probleme bei der Umsetzung angesprochen und bearbeitet werden. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | (Die Schulung ist explizit auf Kinder und Eltern ausgerichtet) |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Übungen für Zuhause sind fester Bestandteil des Schulungskonzepts. Die Umsetzung wird in den Folgestunden besprochen. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | – |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | k.A. |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Das Manual mit beiliegender CD-ROM hält alle Arbeits- und Informationsblätter in Form von Kopiervorlagen bereit. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | k.A. |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | kein TTT-Angebot bekannt |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 15.09.2022