Zusammenfassung
Das Stressbewältigungsprogramm „Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen“ ist eine wirksame, zeitgemäße Präventionsmaßnahme, bei der die Teilnehmer mithilfe qualifizierter Kursleiter adäquate Stressbewältigungsstrategien erwerben und zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil hingeführt werden. Die therapeutischen Methoden sind verhaltenstherapeutisch orientiert und lehnen sich an das Stressmodell von Lazarus an. Wichtige Inhalte sind die Verhaltensanalyse, die Vermittlung von Bewältigungsstrategien, die kurzfristige und die langfristige Bewältigung von Belastungssituationen. Das Programm ist auf 16 Kursstunden konzipiert und wird für eine Gruppe von sieben bis neun Teilnehmern empfohlen. Das Programm entspricht den Anforderungen der Krankenkassen sowie der Gesundheitsverbände. Eine finanzielle Förderung durch Krankenkassen ist möglich. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer.
Autoren | Anton Kessler |
Lizenzhinweise | Das IFT bietet Schulungen für Kursleiter an. Die Teilnehmer erwerben ein Zertifikat zur selbstständigen Durchführung des Kurses, das von den gesetzlichen Krankenkassen als Voraussetzung für die Bezuschussung der Teilnehmergebühren anerkannt wird. |
Bezugsquelle | Kessler, A. (2011). Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen: Programm zur Stressbewältigung. München: IFT-Gesundheitsförderung. ISBN 3-87116-400-3 IFT Gesundheitsförderung Gesellschaft mbH Montsalvatstraße 14 80804 München https://www.ift-stress.de/programm.html |
Kosten | Die für die Zertifizierung nötigen Trainer-Schulungen sind mit Kosten verbunden: https://www.ift-stress.de/programm.html |
Schlagworte | Stressmanagement |
Stand | 6. Auflage 2011 |
Anmerkungen zum Bezug | – |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend |
Thema/Erkrankung | Stressbewältigung |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Dem Kurs gehen gewöhnlich ein oder zwei Einzelgespräche voraus, in denen der Kursleiter in einer ersten Problemanalyse klärt, ob der Interessent für die Teilnahme an dem Programm geeignet ist. Teilnehmen können auch Jugendliche, die einen besseren Umgang mit Stressbelastungen erlernen wollen. |
Ausschlusskriterien | Schwere neurotische oder psychotische Störungen, Suizidgefährdung, Drogen-, Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit oder eine laufende psychotherapeutische Behandlung. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | 7 – 9 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 16 |
Dauer der Einheiten | 90-120 Min. pro Einheit |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit/Woche |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte | Der Kurs ist in drei Abschnitte eingeteilt. Erster Kursabschnitt: 1. bis 4. Stunde
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | – |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | – |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | mittel |
Strukturierungsgrad Zeit | gering |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im dritten Kursabschnitt entscheidet der Kursleiter nach den Problemen und Kompetenzen der jeweiligen Gruppe, welches Gewicht er den Themen einräumt und in welcher Reihenfolge er sie behandelt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Dem Kurs gehen gewöhnlich ein oder zwei Einzelgespräche voraus, in denen der Kursleiter in einer ersten Problemanalyse klärt, ob der Interessent für die Teilnahme an dem Programm geeignet ist. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Hausaufgaben zwischen den Einheiten sollen die Inhalte direkt in den Alltag übertragen helfen. Umgekehrt sollen die die momentanen Belastungssituationen der Teilnehmer in die Einheiten einfließen. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | k.A. |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | Die Kursleiterschulungen sind nur für staatlich anerkannte Berufe aus dem Gesundheits- und Sozialbereich zugänglich. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Das Manual enthält Anleitungen zur Entspannung und Beispiele zu den verhaltenstherapeutischen Übungen. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | k.A. |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | https://www.ift-stress.de/programm.html Nach Abschluss erhalten die Kursleiter ein Zertifikat, das sie zur eigenverantwortlichen Durchführung des Programms zur Stressbewältigung „Der erfolgreiche Umgang mit täglichen Belastungen“ berechtigt. Das Zertifikat wird von den gesetzlichen Krankenkassen als Voraussetzung für die Bezuschussung der Teilnehmergebühren anerkannt. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 15.09.2022