Zusammenfassung
Das vorliegende Manual gibt ausführliche Informationen zum Inhalt sowie Empfehlungen zur Organisation und Durchführung einer Rückenschule, ohne das Vorgehen explizit vorzuschreiben oder auszuformulieren. Es bietet umfangreiche Informationen, die als Grundlage und Leitfaden für das eigenständige Erarbeiten eines Schulungskonzeptes dienen können. Ein entsprechend erarbeitetes Konzept ist daher flexibel und kann an die Bedürfnisse von Erwachsenen oder Kindern ebenso angepasst werden wie an die Umsetzung im ambulanten oder stationären Umfeld. Wichtige Inhalte der Rückenschule sind in der Vermittlung theoretischer Kenntnisse über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule, Haltungs- und Bewegungsschulung, Funktionsgymnastik und Einübung von Entspannungsübungen zu sehen. Für die Durchführung sind je nach organisatorischer Ausgestaltung zwischen 6 und 10 Sitzungen anzusetzen, wobei eine Teilnehmerzahl von 6-12 Personen empfohlen wird. Je nach institutionellem Veranstalter kann die Schulung von einem Physiotherapeuten, Orthopäden oder medizinischem Personal durchgeführt werden.
Autoren |
Dietmar Wottke |
Lizenzhinweise |
publiziert |
Bezugsquelle |
Wottke, D. (2004). Die große orthopädische Rückenschule – Theorie, Praxis, Didaktik. Heidelberg: Springer. ISBN: 978-3-540-20467-1 Online-Link: www.springer.de, direkter Link |
Kosten |
65 Euro (Softcover), 36 Euro (Ebook) – Stand: März 2022 |
Schlagworte |
Rückenschmerzen, Rückenschule |
Stand |
1. Auflage 2004 |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms |
Fachgebiet/Indikation |
Orthopädie, Rheumatologie |
Thema/Erkrankung |
Prävention von Rückenschmerzen/Rückenschule |
Zielgruppe des Programms |
Erwachsene, Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien |
Erwachsene und Kinder sollten getrennt voneinander geschult werden. Es wird empfohlen, die Schulung mit gemischt-geschlechtlichen Gruppen durchzuführen. |
Ausschlusskriterien |
Relative Kontraindikationen:
- Morbus Bechterew
- Spondylolisthesis
- Grenzwerthypertonie (Ruhewert: >140-160/90-95)
- starke Adipositas(> 20 kg)
Absolute Kontraindikationen:
- Rehabilitationsphase unmittelbar nach operativem Eingriff
- akute vertebragene Schmerzen
- Hypertonie (Ruhewert: 180/120)
- Zustand unmittelbar nach Herzinfarkt
- starke arthrotische Beschwerden an Hüft- oder Kniegelenken
- entzündliche Prozesse
|
Durchführung und Themen |
Setting |
ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl |
6-12 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten |
Empfehlungen: 1: 6 Einheiten (für erfahrene Rückenschullehrer) 2: 9 Einheiten (Durchführungsdauer des gesamten Kurses sollte idealerweise zwischen 6 und 10 Wochen liegen) |
Dauer der Einheiten |
1: 90 Minuten; 2: 60 Minuten |
Frequenz der Einheiten |
1 Einheit/Woche |
Ziele und Inhalte |
Ziele des Programms |
- Wissenserwerb
- Training von Fertigkeiten
|
Inhalte |
- Richtige Haltung beim Sitzen
- Richtige Haltung beim Stehen
- Richtige Haltung beim Bücken, Heben und Tragen
- Richtige Haltung beim Hinlegen und Aufstehen aus dem Bett
- Anwendung der erlernten Haltungsmuster
- Haltungsschulung in verschiedenen Alltagssituationen
- Kräftigungs- Mobilisations- und Entspannungsübungen
|
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten |
Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird nicht vorgeschrieben. Eine Einheit gliedert sich jedoch verbindlich in 3 Abschnitte: Einen einleitenden Teil (Einstieg, Aufwärmen), einen Hauptteil mit den beiden Schwerpunkten Haltungs- und Bewegungsschulung sowie Funktionsgymnastik und einen abschließenden Teil (Entspannung). Die Inhalte dieser Abschnitte sollten dabei aufeinander abgestimmt werden. Eine exemplarische Unterrichtsverlaufsplanung ist im Manual enthalten. Für jede Einheit sind spezifische Grob- und Feinziele vom Schulungsleiter zu formulieren und zu verfolgen. Formulierungshilfen sind vorhanden. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden |
Methodenliste |
- Vortrag
- Diskussion
- Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
- sonstiges
|
Anmerkungen zu Methoden |
Durch die Aufgabe kleiner Hausaufgaben soll das Erlernte eingeübt werden. Ein eigener Abschnitt zur Didaktik unterstützt bei der Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts. |
Strukturierungsgrad |
Gruppenstruktur |
k.A. |
|
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) |
Strukturierungsgrad Methoden |
hoch |
Strukturierungsgrad Zeit |
hoch |
Strukturierungsgrad Struktur |
mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität |
Der Unterricht wird exemplarisch vorgestellt, muss aber in seinen Einzelheiten vom Rückenschullehrer anhand der Ausführungen im Manual ausformuliert werden. |
Einbindung externer Ressourcen |
Nachsorgemaßnahmen |
k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen |
k.A. |
Einbezug von Angehörigen |
k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer |
Rückengerechtes Verhalten in alltäglichen Situationen ist zentraler Bestandteil der Schulung und wird zielgerichtet eingeübt. Entspannungstechniken. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen |
k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen |
k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen |
Dozent:innen |
Physiotherapeut oder Orthopäde oder medizisches Personal |
Qualifikation des Personals |
k.A. |
Besonderheiten zum Personal |
k.A. |
Ausstattung und Material |
Materialien der Schulung |
Exemplarische Kopiervorlagen zur organisatorischen Gestaltung, Fragebogen zur Gesundheit (zur Erfassung möglicher Kontraindikationen), Fragen zum Rückenschulkurs |
räumliche Voraussetzungen |
Raum mit mindestens 60 m², beheizbar, ruhig gelegen |
Besonderheiten zur Ausstattung |
Overhead- und Diaprojektor, Folien, Dias, Musikanlage, CD, Tonkassette, Video, Film, Schautafeln, Wandtafeln, Flip-Chart, Beamer, WS-Modell, Prospekte, Sitzbälle, Gymnastikbälle, -stäbe und -seile, Sitzmöbel, Bodenmatten, Tische, Flaschenträger (leere Bierkästen usw.) Wünschenswert: Wohnungs- bzw. Arbeitsgeräte wie Schaufel, Besen, Staubsauger, Bügelbrett… |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Train-the-Trainer
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 15.03.2022