Zusammenfassung
Das vorliegende Programm zur Stressbewältigung richtet sich an Personen, die unter Stress und/oder Extrembelastungen stehen.
Neben dem Gruppentrainingsprogramm ist in dem Handbuch ein Kleingruppen-Intensiv-Trainingsprogramm mit 3 Stunden und ein persönliches Beratungskonzept für den EInzelkontakt enthalten. Inhaltlichen Schwerpunkten sind: Analyse der persönlichen Situation und Stressoren, Entspannung, Umgang mit positiven und negativen Gefühlen, sozialer Rückhalt und Selbstbild.
Das Gruppentrainingsprogramm ist auf 10 Einheiten konzipiert und wird für Gruppen von ca. 8-12 Personen empfohlen. Die Leitung obliegt einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten, welcher zuvor an einem Einweisungsseminar teilgenommen haben, bzw. entsprechende Qualifikationen besitzen.
Die Kursleiterqualifikationen sind im Handbuch aufgelistet.
Eine Evaluation in Form einer 1-Jahres-Follow-Up-Befragung liegt vor.
Autoren | Konrad Reschke & Harry Schröder Universität Leipzig Modellprojekt der TK-Landesvertretung Sachsen und der Universität Leipzig |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Reschke, M.& Schröder, H. (2000). Optimistisch den Stress meistern. Kursleiterhandbuch – Handbuch und Material für die Kursführung. dgvt-Verlag: Tübingen. ISBN 3-87159-347-8 |
Kosten | gebraucht erhältlich (Stand November 2023) |
Schlagworte | Stress, Kursprogramm, DGVT |
Stand | 1. Auflage (2000) |
Anmerkungen zum Bezug | – |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | indikationsübergreifend |
Thema/Erkrankung | Stress |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | – Personen, die unter starker Belastung / Stress stehen – Personen unter beruflichen oder menschlichen Extrembelastungen – Personen mit Zeichen einer persönlichen Identitätskrise bei homogenen Gruppen auch möglich: Personen in Lebenskrisen, sozialen Transformationen und veränderten Lebensweisen Die Teilnahme am Streß Check up ist für Personen mit akuten und chronischen Streßzuständen unter starkem Zeitdruck und für Ehepaare vorgesehen. |
Ausschlusskriterien |
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Durchführung und Themen | |
Setting | k.A. |
Teilnehmerzahl | 8 bis 12 Teilnehmer (für den Langzeitkurs) |
Anzahl der Einheiten |
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Dauer der Einheiten | Gruppensitzungen: 90 Minuten; Einzelsitzungen: 135 Minuten |
Frequenz der Einheiten | wöchentlich (Langzeitkurs) |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Kurzform umfasst nur die Themen „Streß Check“ und „Individuelle Ziele und Lösungen“. Während die Kurzform stärker symptomatisch ausgerichtet ist und eher einer Anregung der Teilnehmer dient, zielt die Langform auf substantielle Einsichten und Veränderungen der Lebensgestaltung und des personalen Selbstverständnis. Lernziele werden für beide Formen konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Themenbezogene bzw. allgemeine Entspannungsübungen sind Teil jeder Sitzung. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | hoch |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Strukturierunggrad Ablauf: Aus dem Aufbau im Handbuch ist implizit von einem hohen Strukturierungsgrad auszugehen, auch wenn dieser nicht explizit erwähnt wird. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | Zusendung des vom Teilnehmer vorbereiteten „Meine Ziele“-Bogens mit persönlicher Kursrückmeldung durch den Kursleiter in geeignetem zeitlichen Abstand zum Kursende. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Durchführung einer Informationsveranstaltung bzw. eines Vorgesprächs |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | alltagsintegrierte Anwendung einer geeigneten Entspannungstechnik und Methode zur motivationalen Unterstützung, Genuß-Regeln, Umgang mit negative Emotionen, Anregung zum Knüpfen sozialer Kontakte zur Stärkung des sozialen Rückhalts, Kriterien zur Selbstbewertung von Zielen und Plänen, sowie deren Fixierung (siehe „Nachsorgemaßnahmen“) |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Diplom-Psychologe; Psychotherapeut |
Qualifikation des Personals |
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Besonderheiten zum Personal | |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Hintergrundinformationen zum Streßtheoretischen Rahmenkonzept und zu einzelnen Themen des Programms sowie zur konzeptionellen Auslegung des Programms. Im Handbuch sind alle benötigten Fragebogen, Arbeits- und Informationsblätter sowie konkrete Kursleiterinstruktionen zur Erstellung weiterer Materialien enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | k.A. |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Eine Evaluation liegt uns nicht vor.
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | Abschlussbericht zum Modellprojekt der TK-Landesvertretung Sachsen und der Universität Leipzig (Reschke und Schröder, 1995 b, Reschke 1997) |
weitere Publikationen | k.A. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Dieses psychologische Interventionsprogramm zur Stressbewältigung wurde innerhalb eines Modellprojekts der Techniker Krankenkasse entwickelt. Es beinhaltet drei separate Angebote, welche zusammen mit neuen Ansätzen der Stressbewältigung (Identität, Emotionsregulation)zunächst theoretisch begründet und dargestellt werden. Die praktische Durchführung wird im zweiten Teil des Buches beschrieben, im Anhang befinden sich die dafür benötigten Materialien.
Stand des Eintrags: 19.01.2007