Patientenschulung zu körperlicher Aktivität und Training bei Multipler Sklerose (PAkT-MS)

Zusammenfassung

Die Schulung richtet sich an Patienten mit multipler Sklerose, bei denen eine individuelle Betreuung empfohlen wird. ms-intakt ist ein computergestütztes bewegungstherapeutisches Heimtraining. Die persönliche Betreuung über das Internet besteht aus der Unterstützung eines Sporttherapeuten, der nach einer initialen Trainingsplanerstellung das Training ber eine Online-Plattform überwacht und steuert und gleichzeitig als Ansprechpartner für trainingsrelevante Aspekte und als Motivator fungiert.

Umgesetzt wird das Training in einer Einführungsschulung vor Ort (Blockseminar) und mehreren Online-Sitzungen über drei Monate hinweg. Das Programm ist ambulant und stationär umsetzbar. In einer Variante kann das Blockseminar auch telefonisch bzw. über einen virtuellen Seminarraum besucht werden.

Die Inhalte umfassen Basiswissen zu MS, Kraft- und Ausdauertraining, vertiefendes Handlungs- und Effektwissen zu und Bindung an körperliche Aktivität und Training, soziale Kompetenzen und die Hinführung zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil.

Ergebnisse einer Evaluationsstudie liegen vor.

Autoren Prof. Dr. Klaus Pfeifer, Dr. Alexander Tallner (Dipl.-Sportwiss.), Dipl. Sportwiss. Rabea Trumpp
Lizenzhinweise Die Bedingungen einer Übernahme des Konzeptes können Sie bei Interesse direkt mit den Entwicklern des Programms besprechen (siehe „Bezug“)
Bezugsquelle Konzept und Manual der Studie wurden noch nicht publiziert, liegen aber vor und können über den Anbieter bezogen werden. Institut für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nürnberg Lehrstuhl für Bewegung und Gesundheit, Prof. Dr. Klaus Pfeifer Gebbertstr. 123b, 91058 Erlangen Ansprechpartner: Dr. Alexander Tallner (Tel.: 09131 8528175; E-Mail: alexander.tallner@sport.uni-erlangen.de ) https://www.sport.fau.de/das-institut/forschung/bewegung-und-gesundheit/abgeschlossene-forschungsprojekte/ms-intakt-e-training-bei-ms/
Kosten Die evtl. Kosten einer Übernahme des Schulungskonzepts erhalten Sie auf Anfrage (siehe „Bezug“)
Schlagworte Multiple Sklerose, Wissensvermittlung, körperliche Aktivität, internetbetreutes Training
Stand 2013
Anmerkungen zum Bezug Generell finden Sie auf der Homepage Uni-Erlangen Informationen zum Programm: https://www.sport.fau.de/das-institut/forschung/bewegung-und-gesundheit/abgeschlossene-forschungsprojekte/ms-intakt-bad-wildbad/

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Neurologie
Thema/Erkrankung Multiple Sklerose (MS), Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Multiple Sklerose-Patienten, die bisher nicht regelmäßig oder gar nicht körperlich aktiv waren. Das Programm richtet sich jedoch gleichermaßen an weibliche und männliche MS-Patienten aller Aktivitätsniveaus.
Ausschlusskriterien
  • medizinische Kontraindikationen für körperliche Aktivität (internistisch, orthopädisch)
  • akuter Infekt
  • fortgeschrittene hohe Einschränkung körperlicher Funktionsfähigkeit (Expanded disability status scale (EDSS) über 7,5)
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl 6-15
Anzahl der Einheiten 1 Blockseminar (Einführung, als Variante auch über 4 Telefonate) + bis zu 36 Einheiten internetbetreuten Trainings
Dauer der Einheiten Blockseminar: 10 UE zu je 45 Minuten (Telefon-Variante: 4 Telefonate 100 Min.); Krafttrainings-Einh
Frequenz der Einheiten Dauer: 12 Wochen; Krafttraining: 2 Einheiten/Woche; Ausdauertraining: 1 Einheit/Woche
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Training von Fertigkeiten
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Unterstützung zur Reduktion von Angst und Depressivität
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte Trainingseinführung/Seminar
  • Wesen der Erkrankung (Pathophysiologie, Symptome, Uhthoff-Phnomen)
  • Allgemeine Gesundheitswirkungen von körperlicher Aktivität
  • Wirkungen von körperlicher Aktivität auf die MS-Symptomatik
  • Grundlagen des Ausdauertrainings
  • Grundlagen des Krafttrainings
  • Anleitung zu einem selbständig geplanten und gesteuerten Kräftigungs- und Ausdauertraining
  • Zielsetzungstraining und Barrierenmanagement
  • Praktische Eigenrealisation: Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen, leichte Formen des Ausdauertrainings, Pulskontrolle
  • Selbsteinschätzen der Belastung und eigenständige Steuerung körperlichen Trainings (Borg-Skala, Herzfrequenz)
  • Überblick über Bewegungsangebote für MS-Patienten
Internetbetreutes Training
  • Ausgehend von einer Gesundheitsbefragung und dem Blockseminar erstellt der jeweilige Sporttherapeut (Diplom-Sportwissenschaftler/-in) einen individuellen Trainingsplan für jeden Teilnehmer und hinterlegt ihn auf einer Onlineplattform.
  • Die Teilnehmer loggen sich auf dieser Onlineplattform ein, rufen ihren Trainingsplan ab und dokumentieren ihr Training anschließend ebenfalls über diese Plattform.
  • Der Therapeut kontrolliert die Durchführung, interagiert mit dem Teilnehmer und adaptiert das Training fortlaufend. Hierbei wird er von einem standardisierten und validierten Algorithmus zur Trainingssteuerung unterstützt.
  • Parallel dazu erfolgt eine regelmäßige Kommunikation über Email und Telefon sowie ein regelmäßiges Versenden von Informationsmaterialien zur Optimierung der Bindung an das Training
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten In den Online-Sitzungen erfolgt eine 1-zu-1-Betreuung

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur modulabhängig
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden hoch
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Je nach Leistungsstand und Voraussetzungen der Gruppe können bestimmte Schulungsinhalte priorisiert werden.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen Im Anschluss an die Schulungsmaßnahme besteht die Möglichkeit, das internetbetreute Training als Dienstleistung desselben Anbieters weiterhin in Anspruch zu nehmen.
Vorbereitungsmaßnahmen
Einbezug von Angehörigen Angehörige und Betreuer sind herzlich eingeladen, als Begleitperson kostenlos am Blockseminar teilzunehmen. Sie werden geschult, die körperliche Aktivität und Umsetzung der Verhaltensänderungen der Kursteilnehmer zu unterstützen.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Durch Information, Körperwahrnehmung, Selbstbeobachtung und Barrieremanagement sowie der Vermittlung von Handlungskompetenz werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, körperliche Aktivität und Training in ihren Alltag einzubinden.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Eine Verknpfung des Programms mit mit Selbsthilfeorganisationen wird als äußerst sinnvoll betrachtet und die Kontaktaufnahme angeregt.
Anmerkungen zu externen Ressourcen

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Diplomsportwissenschaftler
Qualifikation des Personals
Besonderheiten zum Personal
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung
  • Trainermanual (Ablaufplan mit Power-Point Präsentationen)
  • Patientenordner mit umfangreichem Informationsmaterial begleitend zu den Vorträgen und zu weiteren trainings- und gesundheitsrelevanten Themen
räumliche Voraussetzungen
  • Schulungsraum mit Beamer (theoretische Inhalte)
  • Gymnastikraum (praktische Eigenrealisation)
Besonderheiten zur Ausstattung
  • Internetfähiger PC, evtl mit Webcam und Mikrofon
  • Telefon mit Möglichkeit zur Konferenzschaltung

Evaluation und Publikationen

Zusammenfassung der Evaluation

Quelle

Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen und Caritas-Krankenhaus GmbH Bad Mergentheim.

Tallner, A.; Mäurer, M.; Pfeifer, K. (2011). Internetbetreutes Kräftigungs- und Ausdauertraining verbessert Kraft und Lungenfunktion bei Multiple Sklerose-Patienten. In: Deutsche Rentenversicherung (Hrsg.): 20. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. DRV-Schriften Band 93, S. 329-331.

Tallner, A.; Tzschoppe, R.; Peters, S.; Mäurer, M.; Pfeifer, K. (2013). Internetgestützte Bewegungsförderung bei Personen mit Multipler Sklerose. Neurologie & Rehabilitation 19 (1), 35-46.

Beteiligte Die Studie wurde unterstützt von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung (www.ghst.de), Bayer HealthCare (www.bayervital.de) und der Deutschen Stiftung Neurologie (www.deutsche-stiftung-neurologie.de).
Zeitpunkt 2009-2011
Evaluationsart Summative interne Evaluation
Design Randomisierte, kontrollierte Studie, einfach verblindet, mit Wartegruppendesign
Stichprobe MS-Patienten, Schubförmige Verlaufsform, EDSS <=4, klinisch stabil. 126 Personen mit MS (75 % Frauen, Alter: 41 Jahre)
Kontrollgruppe Die Hälfte der Teilnehmer hat sechs Monate mit dem „e-Training“ trainiert, die andere Hälfte hat die ersten drei Monate nicht teilgenommen, und erst die folgenden drei Monate trainiert (Wartegruppe).
Gruppenzuweisung Randomisiert kontrolliert; Stratifizierung nach EDSS und körperlicher Aktivität
Gruppengröße Interventionsgruppe: 64, Kontrollgruppe: 62
Katamnese Erhebungszeitpunkte: Vor (t1) der Intervention und drei Monate danach (t2)
Erhebungsinstrumente Zielgrößen und Erhebungsinstrumente – Lebensqualität (HAQUAMS [23]) – Fatigue (WEIMuS[24]) – Isometrische Maximalkraft (Rumpfflexion/-extension, Dynamometrie, M3Diagnos, Schnell, Deutschland) – Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und Lungenfunktion (Spirometrie und Ergospirometrie, MasterScreen CPX, Carefusion, Deutschland) – Teilnehmerbefragung zur Zufriedenheit mit dem Programm.
Schulungsleiter Die Schulungsleiter der Studie sind identisch mit den Antragstellern.
Primäre Zielgrößen Zu T1 wurden 126 PmMS eingeschlossen (m: 32, w:94; EDSS: 2,76±0,85; Alter: 40,8±9,9; BMI: 24,2±5,1; Krankheitsdauer 9,5±8,2 Jahre). Bei der Analyse zu T2 konnten 107 Personen analysiert werden (Dropoutquote 15,1%). Die Interventionsgruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikante Steigerungen der Beinkraft (Knieflexion: p=.007; Knieextension: p=.012), nicht aber der Rumpfkraft. Von den Lungenfunktionsparametern verbesserte sich der maximale Spitzenfluss signifikant (p=.035). Auch sportliche Aktivität (Sportpunktzahl) verbesserte sich in der Interventionsgruppe signifikant (p=.003). Bezüglich der VO2peak, der Fatigue und der Lebensqualität zeigten sich keine Interventionseffekte.
Weitere Zielgrößen Bei der Teilnehmerbefragung an 98 Teilnehmern ergab sich eine hohe Zufriedenheit mit der Betreuung und dem Konzept des internetbetreuten Trainings.
Diskussion

Die ungewöhnlich hohe Stichprobengröße, die geringe Dropoutrate und eine gute Compliance sprechen für die Praktikabilität dieser Interventionsform. Die Effektivität zeigt sich durch die signifikante Steigerung der sportlichen Aktivität (Baecke Sportpunktzahl), der dynamischen Lungenfunktion (maximaler Spitzenfluss PEF) und der Beinkraft. Die Steigerung der Kraft liegt in einer Größenordnung, die mit supervidierten Trainingsinterventionen bei PmMS vergleichbar ist. Der fehlende Interventionseffekt auf die Rumpfkraft könnte durch eine zu unspezifische übungsauswahl oder die unangenehme Testposition bedingt sein. Das Ausbleiben von Effekten auf die Ausdauerleistungsfähigkeit könnte an der geringen Dosis (1 Einheit pro Woche) liegen. Das geringe Fatigue-Level der Stichprobe (deutlich unter dem Fatigue-Grenzwert des WEIMuS von 32 Punkten) kann die Erklärung für diesbezüglich fehlende Trainingseffekte sein. Der Effekt von Training auf die Lebensqualität wurde bisher vor allem bei Ausdauertraining und im Gruppenrahmen gezeigt. Beide Komponenten standen bei dieser Intervention nicht im Fokus, was die fehlende Wirkung auf die Lebensqualität erklären könnte.

Die Trainingsbetreuung über das Internet hat sich als praktikabel und effektiv auf interventionsnahe Variablen der Muskelkraft erwiesen. Aufgrund der vorliegenden Daten kann geschlussfolgert werden, dass internetbetreutes Ausdauer- und Kräftigungstraining bei MS-Patienten praktikabel und effektiv ist. Durch das Internet können mehr Patienten betreut werden, und dies individuell, ökonomisch und standardisiert. Dies kann in der symptomatischen Rehabilitation und Nachsorge von Multiple Sklerose-Patienten neue Wege eröffnen.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.
Informationen zum TTT

Anmerkungen zum gesamten Programm

Zum Projekt existierte früher eine Homepage https://www.ms-intakt.sport.uni-erlangen.de. Diese war im September 2022 jedoch nicht mehr auffindbar.

Stand des Eintrags: 27.09.2022