Zusammenfassung
Das Programm „Fühl mal“ hat als Zielgruppe an Neurodermitis erkrankte Kinder und Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr.
Das Programm eignet sich sowohl für eine ambulante wie auch für eine stationäre Durchführung.
Wesentliche Behandlungselemente des verhaltenspsychologisch ausgerichteten Programms sind: Vermittlung von Krankheitswissen; Kratzkontrolltechniken; Entspannung, Stressbewältigung und Salbentherapie.
Das Programm besteht aus 10 Schulungseinheiten und wird für Gruppen mit maximal 8 Teilnehmern empfohlen. Hingewiesen wird im Manual auf Schulungsschwerpunkte, die auch bei einer zeitlich reduzierten Durchführung nicht fehlen dürfen.
Die Leitung sollte durch einen Psychologen oder Arzt erfolgen, unter Einbezug weiterer Experten.
Evaluationsstudien liegen vor.
Autoren | Sybille Scheewe, Petra Warschburger, Kathrin Clausen, Birgit Skusa-Freeman, Franz Petermann Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche, Westerland, Sylt unterstützt von Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen Fachklinik Brettstedt, Rodenäs |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Scheewe, S., Warschburger, P., Clausen, K., Skusa-Freeman, B. & Petermann, F. (1997). Neurodermitis-Verhaltenstraining für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. Materialien zur Verhaltensmedizin. URBAN & VOGEL, Quintessenz: München. ISBN: 3-8208-1770-0 (Verlagsinterne Nr. 3-89935-113-4) |
Kosten | (37,95 Euro) Stand 2022 nur noch gebraucht bzw. über Bibliotheken erhältlich |
Schlagworte | 0 |
Stand | Version 1997 |
Anmerkungen zum Bezug | Das Buch enthält auch das Programm „Verhaltenstraining für Eltern neurodermitis kranker Kinder“ das in Kombination mit dem Programm „Pingu Piekfein“ (Grund- und Vorschulkinder) konzipiert wurde. Das Elternprogramm beinhaltet zahlreiche Materialien des Programms „Fühl mal“. (Auch bei älteren Kindern und Jugendlichen werden begleitende Elternschulungen empfohlen; ggf. kann auch hier auf das entsprechende Programm zurückgegriffen werden.) |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Dermatologie/Allergologie/Pneumologie |
Thema/Erkrankung | Neurodermitis |
Zielgruppe des Programms | Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien | Alter von mind. 10 Jahren; Neurodermitis als erste Einweisungsdiagnose; Gruppenfähigkeit; Betroffenheit durch rezidivierende Schübe und/oder Juckreiz. Die Teilnehmergruppe sollte eine Altersvarianz von 2 Jahren nicht überschreiten. |
Ausschlusskriterien | Andere wichtige Einweisungsdiagnosen (z.B. Adipositas oder Asthma); geringe Beeinträchtigung des Patienten durch Neurodermitis; schwerwiegende andere Probleme, die im Vordergrund stehen (psychiatrische Probleme, Verhaltensauffälligkeiten, familiäre Konflikte). |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | Maximal 8 Teinehmer |
Anzahl der Einheiten | 10 Einheiten |
Dauer der Einheiten | k.A. |
Frequenz der Einheiten | Stationär: 2 Einheiten pro Woche; Ambulant: k.A. Zeitabstände / von Blockkursen wird eher abgeraten |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Das Programm beinhaltet vorwiegend verhaltenspsychologisch begründete Methoden und Strategien. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | gering |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | Eine ergänzende Elternschulung wird auch bei älteren Kindern und Jugendlichen empfohlen. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Bei den Arbeitsblättern, Übungen/Verhaltenstraining und Hausaufgaben stehen die individuellen Aspekte und Bedingungen der Jugendlichen für die spätere Umsetzung im Alltag im Vordergrund. 2 Monate nach Ende bekommen die Jugendlichen einen selbstgeschriebenen Brief, der sie an ihre Vorsätze und erarbeiteten Stategien erinnert. Wird das Verständnis der Eltern durch eine Elternschulung gefördert, unterstützt dies die Umsetzung im Alltag. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Leitung: Arzt oder Psychologe Team: interdisziplinär / Einbezug weiterer Experten (z.B. Einbezug von Diätassistentin auch im ambulanten setting). |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | Ansprechpartner für die Schulung sollte entweder ein Arzt oder ein Psychologe sein. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle erwähnten Arbeitsblätter (Integrierbar zum „Fühl mal“-Arbeitsbuch) und ein Neurodermitis-Paß sind im DIN-A4-Format abgebildet. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Kühllappen; Kühlpacks; verschiedene Pflegecremes; Fernseher, Video und Videokamera; Lupe; Magnettafel; anatomisches Modell oder Plakat zur Haut; pH-Meßstreifen; Abbildungen bzw. Dias zum Thema Auslöser; exemplarische hypoallergene Produkte; Arbeitsschutzmittel; Okklusivfolien; Körperpflegemittel; 3 Antijuckboxen mit Utensilien (Töpfchen, SOS-Creme, Pflegecreme, Sonnenmilch, seifenfreie Lotion, Kühlpack, Tropfen, Verbände und Teelöffel); Eincremestein; Kleider für Rollenspiele. |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Warschburger, P. (1996). Psychologie der atopischen Dermatitis im Kindes- und Jugendalter. München: MMV. |
Beteiligte |
LVA-Fachklinik für Kinder und Jugendliche auf Sylt |
Zeitpunkt |
Juli 1994 bis März 1995 (6 Behandlungszyklen) |
Kontext |
unizentrische Studie |
Evaluationsart |
summativ, extern |
Design |
einfaktorielles Messwiederholungsdesign (Prä-Post-Follow-up) |
Stichprobe |
85 Kinder und Jugendliche mit atopischer Dermatitis:
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Kontrollgruppe |
Interventionsgruppe: medizinisch/klimatisch orientiertes Therapieangebot + zusätzliche verhaltensmedizinische Intervention (7-stündiges Schulungsprogramm) Kontrollgruppe: medizinisch/klimatisch orientiertes Therapieangebot |
Gruppenzuweisung |
alternierende Gruppenzuweisung (ein Behandlungszyklus: 6 Wochen) |
Gruppengröße |
Gesamt N: 85 [n(Interventionsgruppe)=43; n(Kontrollgruppe)=42] Katamnese: 74 Kinder und Jugendliche (n[Interventionsgruppe]=40; n[Kontrollgruppe]=34), 73 Eltern |
Katamnese |
3 Messzeitpunkte:
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Erhebungsinstrumente |
Primäre Zielgrößen:
Erhebungsinstrumente:
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Primäre Zielgrößen |
Ergebnisse der Post-Testung:
Ergebnisse der Katamnese:
Effektstärken werden berichtet. |
Weitere Zielgrößen |
Zusammenhang zwischen Angst und Interventionserfolg:
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Sonstige Ergebnisse |
Es werden signifikante und nicht-signifikante Ergebnisse berichtet. |
Publikation(en) zur Evaluation | – Im Manual enthalten – Warschburger; P. (1996). Psychologie der atopischen Dermatitis im Kindes- und Jugendalter. München: MMV. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Informationen zum TTT | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Für Vorschul- und Grundschulkinder gibt es von einigen der Autoren das entsprechende Programm „Pingu Piekfein“.
Stand des Eintrags: 07.03.2022