6. Fachtagung 2010

Internationale Trends der Patientenschulung und Standards der Dozentenfortbildung

Die sechste Fachtagung fand vom 18.–19.11.2010 in Zusammenarbeit mit der DGRW in Würzburg statt.

Die Tagung hatte zwei inhaltliche Schwerpunkte:

  • Internationale Trends der Patientenschulung. Die Effektivität von Patientenschulungen ist international belegt. Patienten weisen u.a. eine verbesserte Symptomatik und eine höhere Lebensqualität auf, wenn sie durch Schulung Kenntnisse und Fertigkeiten zum Umgang mit ihrer chronischen Erkrankung erworben haben. Im internationalen Vergleich zeigen sich aber Unterschiede in den Methoden und Rahmenbedingungen von Patientenschulungen. Ziel der Tagung ist deshalb der Austausch verschiedener Schulungsstrategien unterschiedlicher Länder. Drei Referentinnen berichten über neue Ansätze zur Optimierung von Schulungen in Großbritannien, Australien und Portugal. Zwei Referenten zeigen exemplarisch, wie international ausgerichtete Projekte zu Entwicklung und Transfer von Schulungen in Europa beitragen.
  • Standards der Dozentenfortbildung. Neben den Schulungskonzepten ist die Kompetenz der Schulungsdozenten aus-schlaggebend für die Qualität der Schulungspraxis. Deshalb ist die Fortbildung der unterschiedlich ausgebildeten Schulungsdozenten aus Medizin, Pflege, Psychologie oder Physiotherapie bedeutsam. Anforderungen an Fortbildungen von Seiten der Träger, Impulse aus der Pädagogik und Standards aktueller Angebote werden am zweiten Tag der Tagung vorgestellt und diskutiert.

Beiträge

Die Referenten der Tagung haben sich freundlicherweise bereit erklärt, die Folien zu ihren Vorträgen zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung zu stellen. Durch einen Klick auf die Vortragstitel gelangen Sie zu den PDF-Versionen der Vorträge. Den Programmflyer zur Tagung können Sie ebenfalls als PDF herunterladen:

Programm Donnerstag, 18.11.2010

Patientenschulung in Australien

Sandra Nolte (Hamburg, vorm. Melbourne)


Portuguese intervention model for parents of children with chronic illnesses

Luisa Barros (Lissabon)


Patientenschulung in Großbritannien

Gwenda Simons (Oxford)


Psychosoziales Training bei neurologischen Erkrankungen – Das EDU-Park Projekt

Heiner Ellgring, Michael Macht (Würzburg)


ICF-basierte Schulung für Schlaganfallpatienten

Carla Sabariego (München)

Programm Freitag, 19.11.2010

Anforderungen an Dozentenfortbildung aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung Bund

Ulrike Worringen (Berlin)


Train-the-Trainer-Seminare: Impulse aus der Pädagogik

Ulrike Spörhase (Freiburg)


Fortbildungsbedarf und Angebote des Zentrums Patientenschulung (Würzburg)

Andrea Reusch


Train-the-Trainer Patientenschulung der Dr. Becker Klinikgesellschaft

Silke Grießhammer (Köln)


„TTT-Seminare zur Steigerung der Patientenschuler- Kompetenz für Asthma, Adipositas und Neurodermitis“

Oliver Gießler-Fichtner (Gaißach)


„Practice what you preach“: Ziele, Inhalte & Didaktik in TTT-Seminaren für Kinder-/Jugendlichenschulungen

Robert Jaeschke (Wangen im Allgäu)

Posterabstracts

GECO – ein Gesundheitscoaching zur Förderung der körperlichen Aktivität

Fuchshuber, A.


Lust auf Gesundheit – Training zur Förderung salutogener Ressourcen

Fuchshuber, A.


Screeningbasierte Partizipative Entscheidungsfindung in der somatischen medizinischen Rehabilitation: Kontinuierliches Verbesserungswesen am Beispiel psychologischer Praxis

Küch, D., Schwabe, M., Roßband, H. & Brückner, U.


Erfassung der Zielbindung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit am Beispiel körperlicher Aktivität

Lueger, S., Krannich, J. & Deeg, P.


Asthmakontrolle (AC) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (gLQ) 3, 6 und 12 Monate nach stationärer pneumologischer Rehabilitation

Schwaighofer, B., Lingner, H., Scheub, D., Djahangiri, N., Rudnik. J., Wittmann, M. & Schultz, K.


Der heiQ – ein neues Instrument zur Erfassung von Selbstmanagementfähigkeiten. Erste Ergebnisse zur Fragebogenstruktur.

Schuler, M., Musekamp, G., Kirchhof, R., Ehlebracht-König, I., Gutenbrunner, C., Nolte, S., Osborne, R., Faller, H. & Schwarze, M.


Qualität in der Patientenschulung: Entwicklung von Qualitätsmerkmalen der Schulungsumsetzung

Ströbl, V., Küffner, R., Müller, J., Reusch, A. & Faller, H.