Zusammenfassung
Das Programm „DIAMAND – Training für Diabetiker“ richtet sich an Diabetiker aller Diabetes-Typen und Altersklassen.
Es deckt ein breites Themenspektrum ab und ist für den Einsatz im ambulanten und stationären Setting geeignet. Der modulare Aufbau ermöglicht eine flexible Kombination der Schulungseinheiten. Insgesamt liegen 19 Module (max. 31 Einheiten à 45 Minuten) vor. Eine Evaluationsstudie liegt vor.
Autoren | Dr. Helmut Hasche, Sybille Balonier-Werner, Harald Stäblein, Dr. Roland A. Krauth, Dr. Götz Use, Sylvia Wieloch In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Diabetologen (AND), dem Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Hasche et al. DIAMAND – Training für Diabetiker, 1. überarbeitete und ergänzte Auflage 2005. Aachen: MediasRes Verlag. ISBN: 3-9805302-5-6 (derzeit vergriffen) DIAMAND wurde von Aventis vertrieben. |
Kosten | derzeit nur gebraucht erhältlich |
Schlagworte | Diabetes |
Stand | 1. überarbeitete und ergänzte Auflage 2005 |
Anmerkungen zum Bezug | Derzeit (September 2022) liegen uns keine Informationen zu Bezugsquellen zum DIAMAND-Programm vor. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten |
Thema/Erkrankung | Diabetes |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | geeigent für alle Diabetes-Typen und Altersklassen |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | k.A. |
Anzahl der Einheiten | bis zu 31 Einheiten (19 Module) |
Dauer der Einheiten | 45 Minuten |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird explizit vorgeschlagen. Lernziele werden konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Aufteilung der Themen auf die Unterrichtseinheiten wird explizit vorgeschlagen. Lernziele werden konkret definiert. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | gering |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Themenbereiche, die sich nur an eine bestimmte Zielgruppe richten (z.B. nur Typ II-Diabetiker) sind farbig hervorgehoben bzw. entsprechend gekennzeichnet und je nach Gruppenzusammensetzung flexibel einzusetzen. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | praktische Übungen u.a. zur Harn- und Blutzuckermessung und Protokollierung im Diabetikertagebuch |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | evtl. Angebot eines Einzelgesprächs zur Hilfestellung beim Beantragen eines Schwerbehindertenausweises |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | k.A. |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | Vorausgesetzt werden Erfahrungen mit der Schulung von Diabetikern. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Schulungskoffer mit Handbuch, Folienordner, Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Poster und Wissensfragebögen zu jeder Schulungseinheit, Magnetkarten zur Illustration |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor, Flipchart, Leerfolien & Folienstifte, Schnellhefter für jeden Teilnehmer themenspezifisch: Harnzucker- und Blutzuckerteststreifen, Ketonteststreifen, Blutzuckermessgeräte, Lanzetten, Tupfer, Insulinampullen, Insulinpens, Kanülen, Behältnisse zur Insulinaufbewahrung, Diabetiker-Tagebücher, Diabetiker-Ausweis, Gesundheitspässe Diabetes, Glukagon, Nahrungsmittel und Diätwaage, Diabetikerprodukte, Kochbücher, BE- bzw. KE-Austauschtabellen, Schwämme, Blutdruckmessgeräte, Blutdruckpass, Pedikürewerkzeuge, Zeitverschiebungstabellen, Broschüren, … |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Fach, Hasche, Rüßmann, Krauth (2006). Diabetes-Trainingsprogramm DIAMAND – eine Evaluierungsstudie. Diabetologie, 1, 106-113. |
Beteiligte |
Diabetologische Schwerpunktpraxen in Rosenheim, Bad Kissingen, Dinslaken; Sanofi-Aventis Deutschland |
Kontext |
Multizentrische Studie: Durchführung der Schulung in 5 Schwerpunktpraxen |
Evaluationsart |
summativ |
Design |
Eingruppen-Prä-Post |
Stichprobe |
236 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen; Drop-out: 33%; Analysestichprobe N = 159, 57% Frauen. Davon nahmen 54 an der Schulung für Typ 1-Diabetiker teil, 46 an der Schulung für Typ 2-Diabetiker mit Insulin und 59 an der Schulung für Typ 2-Diabetiker ohne Insulin. |
Intervention |
Die Patienten nahmen an einem DIAMAND-Training für Diabetiker teil, je nach Diabetestyp am Training für Typ 1, Training für Typ 2 mit Insulin, Training für Typ 2 ohne Insulin. |
Gruppenzuweisung |
keine Kontrollgruppe vorhanden |
Gruppengröße |
keine Kontrollgruppe vorhanden |
Katamnese |
prä, post, Follow-up nach 12 Monaten |
Erhebungsinstrumente |
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Schulungsleiter |
Durchführung durch DiabetesberaterInnen bzw. AssistentInnen |
Primäre Zielgrößen |
Effektstärken werden nicht berichtet. Nicht-signifikante Zielgrößen werden berichtet. Deskriptive Ergebnisse: Im Jahr nach dem Training erlitten weniger Patienten Diabeteskomplikationen als im Jahr vor dem Training, und es traten weniger AU- und Krankenhaustage auf. |
Weitere Zielgrößen |
Es wird keine Unterscheidung zwischen primären und sekundären Zielgrößen getroffen. |
Sonstige Ergebnisse |
Es wird z.T. nicht angegeben, welche statistischen Verfahren zur Auswertung eingesetzt wurden; Prüfgrößen werden nicht angegeben, sondern ausschließlich Signifikanzniveaus. Die Darstellung der Ergebnisse beruht auf den Angaben zur Signifikanz. |
Publikation(en) zur Evaluation | Fach, E. & Hasche, H. & Rüßmann, H. & Krauth, R.. (2006). Diabetes-Trainingsprogramm DIAMAND – eine Evaluierungsstudie. Diabetologie Und Stoffwechsel – DIABETOL STOFFWECHS. 1. 106-113. 10.1055/s-2006-931504. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Derzeit liegen uns keine Informationen zur Verfügbarkeit von Fortbildungen zum DIAMAND-Programm vor. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 27.06.2013