Chronische Lebererkrankungen – Curriculum der Deutschen Rentenversicherung Bund

Zusammenfassung

Zielgruppe der Schulung sind Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar.

Inhaltliche Schwerpunkte sind: Informationen über Symptome, Diagnose, Verlauf sowie Behandlungsmöglichkeiten und Leben mit einer chronischen Lebererkankung.

Die Schulung besteht aus insgesamt 3 Einheiten und ist für eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern konzipiert. Die Schulung wird zunächst von einem Arzt und später einem Psychologen durchgeführt.

Autoren M. Marutt (Rehazentrum Mölln), C. Reudelsterz (DRV Bund) – Version 2021
W. Zilly, E.M. Goischke Hartwald-Rehabilitationsklinik, Bad Brückenau (Version 2003)
Lizenzhinweise online verfügbar
Bezugsquelle Online Version auf der Homepage der DRV (unter „Krankheiten des Verdauungssystems“):
Kosten online verfügbar
Schlagworte
Stand 2021
Anmerkungen zum Bezug

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Gastroenterologie
Thema/Erkrankung Chronische Lebererkrankungen
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien Rehabilitanden mit chronischen Lebererkrankungen
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl max. 15 Teilnehmer
Anzahl der Einheiten 3 Einheiten
Dauer der Einheiten 60 Minuten (Modul 1,2); 90 Minuten (Modul 3)
Frequenz der Einheiten k.A.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training von Fertigkeiten
Inhalte
  1. Symptome, Diagnose, Verlauf: Überblick über die Funktion der Leber – die häufigsten Erkrankungen
  2. Behandlung: Medizinische Sachinformation über die therapeutischen Möglichkeiten
  3. Leben mit einer chronischen Lebererkrankung: krankheitsbezogene Lebensführung
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Lernziele sind im Manual konkret formuliert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Kleingruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Verhaltenstraining oder Übung oder Rollenspiel
Anmerkungen zu Methoden Während die Module 1 und 2 primär dem Wissenserwerb dienen, liegt im dritten Modul der Fokus auf Selbstreflexion der Teilnehmer. Im Modul 3 können bei Bedarf auch Rollenspiele eingesetzt werden.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur gering
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität Für das Modul 3 wird von den Autoren der Schulung die Durchführung in einer themenzentrierten Gruppe nahe gelegt.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Fassen von Vorsätzen und Formulierung von Zielen einer Verhaltensänderung, speziell in Bezug auf Alkohol.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Verweis und Ausgabe von Kontaktadressen für die Bewältigung von Alkoholproblemen.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Arzt; Psychologe
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung Exemplarische Wissensfragebögen und Arbeitsblätter.
räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Tageslichtprojektor, ggf. Flipchart, Pinwände, Anschauungsmaterialien

Evaluation und Publikationen

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 09.03.2023