Zusammenfassung
Das Programm „Chronische Hauterkrankungen“ hat als Zielgruppe erwachsene Patienten mit atopischer Dermatits und juckenden Hauterkrankungen sowie allgemein chronischen Erkrankungen der Haut.
Das Programm eignet sich sowohl für die Durchführung im ambulanten als auch im stationären Rahmen.
Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Beschäftigung mit dem Kratzverhalten bzw. mit allgemeinem krankheitsrelevantem Verhalten, Vermittlung von Fachwissen über die Erkrankung, Auseinandersetzung mit dem Interaktionsverhalten sowie Einübung von Entspannungsverfahren.
Das Programm ist auf 8 Unterrichtseinheiten konzipiert und wird für eine Gruppe von 8 bis 12 Teilnehmern empfohlen.
Die Durchführung der Schulung obliegt einem Psychotherapeuten.
Evaluationsstudien zum Programm (und dem zugrundeliegenden Davoser Hautprogramm) liegen vor.
Autoren | Autor: Lothar Niepoth Herausgeber: Martin Hautzinger, Franz Petermann |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Niepoth L: Chronische Hauterkrankungen. Weinheim: Psychologie Verlags Union 1998. ISBN: 3-621-27364-6 |
Kosten | nur noch gebraucht erhältlich (Stand: November 2023) |
Schlagworte | |
Stand | Version 1998 |
Anmerkungen zum Bezug | Neben der ursprünglichen Version A für Patienten mit atopischer Dermatits und juckenden Hauterkrankungen liegt eine entsprechend angepasste allgemeine Version B vor. Diese Alternativversion für Gruppen mit vornehmlich Patienten ohne juckende Hauterkrankungen richtet sich in den Grundzügen nach Version A. Hinsichtlich der Krankheitsbilder wird keine Gruppenzusammensetzung festgelegt, so dass die thematische Festlegung von dem jeweiligen Gruppenleiter zu treffen ist. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Dermatologie/Allergologie/Pneumologie |
Thema/Erkrankung | Chronische Hauterkrankungen |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | Ausreichende Grundmotivation für eine Teilnahme |
Ausschlusskriterien | Patienten mit Psychosen |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant und stationär umsetzbar |
Teilnehmerzahl | Zwischen 8 und 12 Teilnehmern (Anmerkung des Autors: besser sind kleinere Gruppen) |
Anzahl der Einheiten | 8 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | k.A. |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte | Version A) Kratzverhalten: Wie bewältige ich das? 1. Einführung, Kratzverhalten 2. Kratzverhalten Version B) Allgemeine psychosomatische Zusammenhänge: Stress und Co.- Was hat das mit meiner Haut zu tun? 1. Einführung, Krankheitsrelevantes Verhalten 2. Krankheitsrelevantes Verhalten Version A) und B) Fachwissen: Nur der Laie ist der Dumme! 3. Wissensvermittlung: u.a. Pflegeverhalten 4. Wissensvermittlung: u.a. Allergien Interaktionsverhalten: Meine Haut ist (m)eine Grenze 5. Rollenspiel: u.a. Abgrenzungssituation 6. Kontakt- und Abgrenzungsübung Entspannung und Reflexion: Ich stärke mein Immunsystem 7. Imagination: u.a. Hautreise 8. Themenzentriertes Gespräch: Leistung & Perfektion |
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Für die zeitliche Integration des Autogenen Trainings (eigenes Modul) werden konkrete Vorschläge gemacht. Es wird eine inhomogene Gruppenzusammensetzung (Krankheitsbilder) empfohlen. Die 3. und 4. Sitzung der allgemeinen Version richten sich ebenfalls nach den Grundsüätzen der spezifischen Version. Im Manual wird betont, dass eine Information aller wesentlichen Punkte der verschiedenen Erkrankungen der Teilnehmer nicht zu leisten sei. Deshalb sei Wert darauf zu legen, die wichtigsten Gemeinsamkeiten zu extrahieren und darzustellen. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Vermittlung von Entspannungsmethoden ist ein zentraler Bestandteil des Programms. Zwischen der 1. und 2. Sitzung werden die Teilnehmer gebeten Protokolle zu führen, die in der nächsten Sitzung besprochen werden. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | mittel |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Die Konzeption und Durchführungshinweise legen die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | Es wird empfohlen vorher zumindest eine Einzelsitzung mit jedem Teilnehmer durchzuführen, bzw. in anderen Settings eine kurze Informationsgruppensitzung abzuhalten, in der Fragen zum Programm gestellt werden können. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Rollenspiel zur sozialen Kompetenz für Alltagssituationen nach den Regeln des Selbstsicherheitstrainings. Übungs-Merkblätter zu den Entspannungelementen für die Umsetzung im Alltag. |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | Adressen von Selbsthilfegruppen werden genannt. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Psychotherapeut |
Qualifikation des Personals | k.A. |
Besonderheiten zum Personal | Als wichtige Voraussetzung für den Kurs wird eine gelungene Kooperationsstruktur mit den behandelnden Hautärzten betont. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Folienvorlagen; Kopier-Vorlagen für Protokollblätter, Hautsymptomtagebuch und Merkblätter; Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Hauterktankungen und Behandlungsansätzen |
räumliche Voraussetzungen | Ein genügend großer (ruhiger) Gruppenraum. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Overheadprojektor, Flip-Chart, Liegematten, evtl. Decken |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Niepoth, L. (1998). Chronische Hauterkrankungen. Weinheim: Beltz. |
Beteiligte |
Klinik für Dermatologie und Allergie Davos |
Kontext |
Interne Evaluation eines Rehabilitationsprogramms der Klinik für Dermatologie und Allergie in Davos |
Evaluationsart |
Summative und interne Evaluation |
Design |
Kontrollgruppendesign mit Prä- und Postmessung sowie Achtmonatskatamnese |
Stichprobe |
Stichprobe (n=42): stationäre Reha-Patienten (mit eindeutiger Neurodermitisdiagnose); Alter > 16 Jahre; zufällige Zuweisung zu den Versuchsgruppen; jahreszeitliche Einflüsse kontrolliert/konstant gehalten. Versuchsgruppe: n=17 Experimentalgruppe: n=25 |
Kontrollgruppe |
Interventionsbedingung: standarddermatologische Behandlung, Klimatherapie, Gruppenprogramm mit sechs 90minütigen Sitzungen in drei Wochen Kontrollbedingung: standarddermatologische Behandlung und Klimatherapie Wartegruppe, keine Intervention, andere Intervention, … |
Gruppenzuweisung |
randomisierte Zuweisung des Patientengutes bestimmter Aufnahmewochen zu den Versuchsgruppen |
Gruppengröße |
s.o. |
Katamnese |
Katamnese acht Monate nach Behandlungsende |
Erhebungsinstrumente |
Krankheitsverarbeitung – Selbsteinschätzung (Kratzkontrolle, Kognition über Juckreiz, Stressverhalten) Entwicklung des Hautzustandes – ärztliches + subjektives Rating Medikamentenverbrauch Depressivität, Befindlichkeit, Beschwerden, psychosomatisches Krankheitsgeschehen – Selbsteinschätzung Fragebogen Subjektive Effektivitätsschätzung einzelner Module |
Schulungsleiter |
keine Angabe |
Primäre Zielgrößen |
Kratzkontrolle: Gruppenprogramm zeigt in der Post-Messung sign. besseres Resultat, nicht stabil über Katamnesezeitraum. Kognition: Gruppenprogramm vermittelt höhere Einschätzung der Kontrolle über Juckreiz in der Post-Messung; über Katamnesezeitraum stabil. Stressverhalten: nur teilweise und über den Katamnesezeitraum nicht stabile Vorteile des Gruppenprogramms Hautzustand: Verbesserungen beider Versuchsgruppen in Post-Messung; Versuchsgruppe tendenziell signifikant höherer Profit, der sich über den Katamnesezeitraum hält (p<.07) Medikamentenverbrauch: tendenziell geringerer Verbrauch in der Versuchsgruppe nach Abschluss des Programms; Gruppenunterschiede stabil über Katamnesezeitraum Beschwerden: höhere Beschwerdenreduktion in der Versuchsgruppe; Stabität über den Katamnesezeitraum Depression und und Befindlichkeit: schon in Prä-Messung sign. Gruppenunterschiede Psychosomatisches Krankheitsgeschehen: sign. Reduktion der Versuchsgruppe in Aggressionsunfähigkeit Als wertvollste Gruppenübung wurde von den Teilnehmern der Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern eingeschätzt. |
Weitere Zielgrößen |
Drop Out/Behandlungsabbrecher: In der Versuchsgruppe schieden insgesamt 16 Personen aus; in der Kontrollgruppe sieben. |
Sonstige Ergebnisse |
Zielgrößen: keine Beschreibung der eingesetzten Instrumente zur Erhebung der Zielgrößen. Ergebnisdarstellung: keine tabellarische Darstellung der Rohwerte. Verwendung einer Vielzahl von evaluierten Parametern. |
Diskussion |
Das dreiwöchige Gruppenprogramm ist v.a. im Bereich der Krankheitsvearbeitung von Nutzen. Hinsichtlich Depressivität und Befindlichkeit sind die Erfolge schwer zu interpretieren (Unterscheide bereits in Ausgangsmessung). Einige Gruppenunterschiede nivellieren über den Katamnesezeitraum, dies spricht für einen wenig nachhaltigen Effekt der Behandlung. Der unterschiedliche Zustand der Haut zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe bedingte unterschiedliche Medikation, hier liegen potentielle Verzerrungen in den Resultaten. Ausgehend von den Ergebnissen der vorgestellten Studie wurde das Davoser Hautprogrammm weiterentwickelt und optimiert. |
Weiteres |
Die Ergebnisse werden mit zwei einschlägigen und zeitlich aufwändigeren verhaltensmedizinischen Gruppenprogrammen im ambulanten Setting verglichen. Die hier dargestellte Kurzversion eines Gruppenprogramms verzichtet auf einige in der Literatur als wirksam nachgewiesenen Verfahren, wie z.B. Entspannungsverfahren oder Einüben des Selbst-Monitoring. |
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | Im Manual |
weitere Publikationen | k.A. |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | k.A. |
Informationen zum TTT | k.A. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 26.02.2007