Chronisch entzündliche Darmerkrankungen – Curriculum der Deutschen Rentenversicherung Bund

Zusammenfassung

Zielgruppe der Schulung sind Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).

Die Schulung ist sowohl im ambulanten als auch im stationären Rahmen durchführbar.

Inhalte der Schulung sind: Informationen über Symptome, Diagnose, Verlauf von CED sowie Behandlungsmöglichkeiten und Leben mit CED.

Die Schulung besteht aus insgesamt 3 Einheiten und ist für eine Gruppe von max. 15 Teilnehmern gedacht. Die Durchführung obliegt einem Arzt und begleitend einem Psychologen.

Autoren M. Marutt (Reha-Zentrum Mölln) – Version 2021
W. Zilly, E.M. Goischke Hartwald-Rehabilitationsklinik, Bad Brückenau (Version 2003)
Lizenzhinweise publiziert
Bezugsquelle Online Version auf der Homepage der DRV (unter „Krankheiten des Verdauungssystems“):
Kosten kostenfrei
Schlagworte
Stand 2021
Anmerkungen zum Bezug

Ziele und Inhalte

Zielgruppe des Programms
Fachgebiet/Indikation Gastroenterologie
Thema/Erkrankung Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Zielgruppe des Programms Erwachsene
besondere Zielgruppenkriterien
  • Patienten mit chronisch-entzündl. Darmerkrankungen CED (Modul 1)
  • Patienten mit Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa (Modul 2,3)
Ausschlusskriterien k.A.
Durchführung und Themen
Setting ambulant und stationär umsetzbar
Teilnehmerzahl max. 15 Personen
Anzahl der Einheiten 3 Einheiten
Dauer der Einheiten 75 Minuten (Modul 1), 60 Minuten (Modul 2,3)
Frequenz der Einheiten k.A.
Ziele und Inhalte
Ziele des Programms
  • Wissenserwerb
  • Einstellung zu gesundheitsgerechtem Lebensstil
  • Training der (krankheitsbezogenen) sozialen Kompetenz
Inhalte
  1. Symptome, Diagnose, Verlauf – Information über die Besonderheiten der Erkrankung und insbesondere über den chronischen Verlauf
  2. Behandlung – Medikamente, Operation, Ernährung
  3. Leben mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung – Lebensführung, Familienplanung, Hilfsangebote
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten Die Lernziele sind im Manual konkret formuliert.

Didaktik und Methoden

Benutzte Methoden
Methodenliste
  • Vortrag
  • Diskussion
  • Einzelarbeit
Anmerkungen zu Methoden Ziel der Module 1 und 2 ist primär der Wissenserwerb um CED. Im dritten Modul liegt der Fokus auf der Selbstreflexion der Patienten und entsprechender Gruppenarbeit.
Strukturierungsgrad
Gruppenstruktur k.A.
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden)
Strukturierungsgrad Methoden mittel
Strukturierungsgrad Zeit mittel
Strukturierungsgrad Struktur mittel
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität k.A.
Einbindung externer Ressourcen
Nachsorgemaßnahmen k.A.
Vorbereitungsmaßnahmen k.A.
Einbezug von Angehörigen k.A.
Maßnahmen zum Alltagstransfer Setzen von präzisen und realistischen Vorsätzen für eine Verhaltensänderung. Führen des CED-Patiententagebuchs.
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen Verweis auf die Selbsthilfeorganisationen DCCV und ILCO. Vorstellung verschiedener Hilfsangebote mit entsprechenden Adressen. Angebote von Krankenkassen, Beratungsstellen, Volkshochschulen, Sportvereinen etc. werden vorgestellt.
Anmerkungen zu externen Ressourcen k.A.

Rahmenbedingungen

Angaben zu den Dozent:innen
Dozent:innen Arzt; Psychologe
Qualifikation des Personals k.A.
Besonderheiten zum Personal k.A.
Ausstattung und Material
Materialien der Schulung Beispielhafte Wissensfragebögen und Arbeitsblätter.
räumliche Voraussetzungen k.A.
Besonderheiten zur Ausstattung Tageslichtprojektor, Flipchart, Pinwände, CED-Tagebuch, ggf. Sonden- und Trinknahrung

Evaluation und Publikationen

Eine Evaluation liegt uns nicht vor.

Train-the-Trainer

spezifisches TTT vorhanden? k.A.

Anmerkungen zum gesamten Programm

Stand des Eintrags: 09.03.2023