Zusammenfassung
Zielgruppe des Programms „STOPP den Kopfschmerz – Ein Training für Kinder und Jugendliche“ sind Kinder mit chronischem Kopfschmerz zwischen 11 und 14 Jahren. Inhaltliche Schwerpunkte der Schulung sind: Informationen über den Schmerz, Entspannungsübungen, Kopfschmerz-Auslöser, funktionale und dysfunktionale Gedanken, Aufmerksamkeit, selbstsicheres Verhalten und Problembewältigung. Das Programm besteht aus 8 Trainingssitzungen und wird für eine Gruppengröße von 4-6 Teilnehmern empfohlen. Eine Evaluation liegt vor.
Autoren | Heide Denecke, Birgit Kröner-Herwig |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Denecke, H., Kröner-Herwig, B. (2000). Kopfschmerz-Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Ein Trainingsprogramm. Göttingen: Hogrefe. ISBN-10: 9783801713133 Die im Training verwendete Audiokassette mit den Instruktionen zur Progressiven Muskelrelaxation (PMR) ist unter folgender Adresse erhältlich: Prof. Dr. B. Kröner-Herwig Klinische Psychologie und Psychotherapie Georg-August-Universität Göttingen Goßlerstraße 14 37073 Göttingen |
Kosten | 29,95 EUR (Stand: Dezember 2022) |
Schlagworte | Kinder und Jugendliche, Kopfschmerz |
Stand | Version 2000 |
Anmerkungen zum Bezug | Die Gruppenbehandlung wird von der Techniker Krankenkasse und anderen Ersatzkassen, aber auch z. T. der AOK, in der Regel im Umfang von 400 DM (Stand im Jahr 2000) pro Kind vergütet. |
Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
---|---|
Fachgebiet/Indikation | Neurologie |
Thema/Erkrankung | chronischer Kopfschmerz |
Zielgruppe des Programms | Kinder/Jugendliche |
besondere Zielgruppenkriterien |
Alter:
Weitere Teilnahmevoraussetzungen:
|
Ausschlusskriterien |
|
Durchführung und Themen | |
Setting | k.A. |
Teilnehmerzahl | Empfehlung: 4-6 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 8 Einheiten |
Dauer der Einheiten | Empfehlung: etwa 90 Minuten |
Frequenz der Einheiten | 1 Einheit pro Woche |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
|
Inhalte |
|
Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die empfohlene Sitzungsdauer von 90 Minuten kann in Abhängigkeit von den Erfordernissen der spezifischen Gruppensituation flexibel gehandhabt werden. In jeder Sitzung sollen an geeigneter Stelle – je nach Bedarf und Wunsch der Kinder – Spiel- und Bewegungspausen eingelegt werden. Alle Sitzungen sind in ähnlicher Weise strukturiert:
|
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
---|---|
Methodenliste |
|
Anmerkungen zu Methoden | Am Ende jeder Einheit werden Hausaufgaben gestellt (Ausfüllen des Kopfschmerz-Tagebuchs, Durchführung von Entspannungsübungen…), die in der darauffolgenden Sitzung besprochen werden. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | hoch |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | unmittelbar nach Abschluss des Trainings:
|
Vorbereitungsmaßnahmen | etwa 6 Wochen vor Beginn des Trainings:
|
Einbezug von Angehörigen | Das Eingangs- und Abschlussgespräch findet im Beisein der Eltern statt. Ansonsten wird auf einen expliziten Einbezug der Eltern verzichtet. Damit soll die Autonomie der Kinder sowie ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Selbsthilfe gestärkt werden. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer |
|
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | k.A. |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
---|---|
Dozent:innen | psychologische und ärztliche Psychotherapeuten |
Qualifikation des Personals | Ausbildung in Verhaltenstherapie empfehlenswert: Kenntnisse über Kopfschmerz, chronischen Schmerz und Schmerzbehandlung (Verweis auf das 80-stündige Weiterbildungscurriculum, das von der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes [DGSS] und der Deutschen Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und Forschung [DGPSF] angeboten wird.) |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Die Kopiervorlagen aller Materialien, Arbeitsblätter und benötigten Fragebögen sind im Manual enthalten. |
räumliche Voraussetzungen | k.A. |
Besonderheiten zur Ausstattung | Namensschilder für Kinder und Trainer, Kopfschmerztagebuch, Verstärkungs-, Motivations- und Spielmaterial (z. B. Sticker, bunte Filzstifte, Spiele, Malstifte, Papier, Knete, Puzzle, Sitzball, Stretchband, Igelball etc.), Entspannungskassette für jedes Kind, Sticker, bunte Papierschnipsel Jedes Kind benötigt für die Schulung ein DIN A4 Ringbuch mit einfacher Lochung zum Abheften der Materialien und Arbeitsblätter sowie einen Kassettenrekorder zur Durchführung der Entspannungsübungen zu Hause. In Sitzungen, in denen Entspannungsübungen durchgeführt werden, sind von den Kindern eine Isomatte oder eine Decke sowie ein kleines Kopfkissen mitzubringen. |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle | Denecke, H., Kröner-Herwig, B. (2000). Kopfschmerz-Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Ein Trainingsprogramm. Göttingen: Hogrefe. |
Evaluationsart | summativ |
Design | kombiniertes Vergleichs- und Wartekontrollgruppen-Design mit 6-Monats-Katamnese |
Stichprobe |
N = 85 Alter:
Geschlecht:
Diagnose:
Dropout: 8 Kinder |
Kontrollgruppe |
|
Gruppenzuweisung | randomisiert |
Gruppengröße |
|
Katamnese |
|
Erhebungsinstrumente |
Zielgrößen (Es wird nicht zwischen primären und sekundären Zielgrößen unterschieden.):
Erhebungsinstrumente:
|
Schulungsleiter | Der Trainingsleiter der EG 2 stand den Kindern bei Problemen während der Trainingsdurchführung auch außerhalb der vorgesehenen wöchentlichen Telefonkontakte telefonisch zur Verfügung. |
Primäre Zielgrößen |
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt despriptiv. Nicht-signifikante Ergebnisse und einzelne Effektstärken werden berichtet. |
Sonstige Ergebnisse | Auch in der KG trat eine Reduktion der Kopfschmerzen auf. Die Autoren vermuten, dass dieser Effekt durch die unspezifischen Interventionen oder durch einen Spontanverlauf der Kopfschmerzen zu Stande kam. |
Weiteres | Kröner-Herwig, B. (2007). Die Behandlung von Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen – eine Praxisstudie. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 28 (3), 373-385. |
Evaluationsergebnis | Wirksamkeit bestätigt |
Publikation(en) zur Evaluation | publiziert, im Manual enthalten |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | keines bekannt |
Anmerkungen zum gesamten Programm
Stand des Eintrags: 25.03.2010