Zusammenfassung
Das ambulante „Behandlungs- und Schulungsprogramm für Patienten mit Hypertonie“ richtet sich an erwachsene Hypertonie-Patienten. Wichtige Inhalte des Programms sind: Selbstmessung des Blutdrucks, Information über Ernährung, Bewegung und Medikamente. Das Programm umfasst 4 Unterrichtseinheiten und wird für eine Gruppe von bis zu 4 Teilnehmern empfohlen. Das Schulungsteam setzt sich aus Schulungskraft und Arzt zusammen. Es existiert ein Fortbildungsangebot für die Trainer. Evaluationsstudien liegen vor.
Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen.
Autoren | 1. Auflage: M. Berger, M. Grüßer, V. Jörgens, I. Mühlhauser Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 4. Auflage bearbeitet von V. Jörgens, M. Grüßer, in Zusammenarbeit mit F.W. Lohmann |
Lizenzhinweise | publiziert |
Bezugsquelle | Unterrichts- und Verbrauchsmaterialien könnten über den Deutschen Ärzteverlag bezogen werden: https://www.patientenschulungsprogramme.de/herz-kreislauf/bluthochdruck-hypertonie/, Unterrichtsmaterial |
Kosten | Unterrichtsmaterial: 199 Euro; Verbrauchsmaterial: 89,95 Euro |
Schlagworte | Hypertonie, DMP |
Stand | 2021 (8. Auflage) Bitte beachten Sie: die Beschreibung auf dieser Seite wurde auf Grundlage der 4. Auflage 2005 erstellt. Die aktuelle Auflage liegt uns nicht vor, so dass die Beschreibung an manchen Stellen evtl. nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. |
Anmerkungen zum Bezug | Das Unterrichtsmaterial beinhaltet:
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Ziele und Inhalte
Zielgruppe des Programms | |
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Fachgebiet/Indikation | Herz-/Kreislauferkrankungen |
Thema/Erkrankung | Hypertonie |
Zielgruppe des Programms | Erwachsene |
besondere Zielgruppenkriterien | k.A. |
Ausschlusskriterien | k.A. |
Durchführung und Themen | |
Setting | ambulant |
Teilnehmerzahl | max. 4 Teilnehmer |
Anzahl der Einheiten | 4 Einheiten |
Dauer der Einheiten | 120 Minuten |
Frequenz der Einheiten | wöchentlich |
Ziele und Inhalte | |
Ziele des Programms |
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Inhalte |
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Anmerkungen zu Zielen und Inhalten | Die Lernziele werden im Manual konkret definiert. |
Didaktik und Methoden
Benutzte Methoden | |
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Methodenliste |
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Anmerkungen zu Methoden | Die Patienten werden gebeten, die Blutdruckselbstmessung und die Benutzung des Blutdruckpasses zu Hause zu üben. Die Ergebnisse werden jeweils zu Beginn der folgenden Einheit besprochen. |
Strukturierungsgrad | |
Gruppenstruktur | k.A. |
(Detailtiefe der Vorgaben, die vom Konzept formuliert werden) | |
Strukturierungsgrad Methoden | hoch |
Strukturierungsgrad Zeit | mittel |
Strukturierungsgrad Struktur | k.A. |
Anmerkungen zur Struktur und Flexibilität | Im Manual findet sich keine explizite Angabe zur Gruppenstruktur. Aufgrund des Schulungsaufbaus wird implizit die Durchführung in einer geschlossenen Gruppe nahe gelegt. |
Einbindung externer Ressourcen | |
Nachsorgemaßnahmen | k.A. |
Vorbereitungsmaßnahmen | k.A. |
Einbezug von Angehörigen | k.A. |
Maßnahmen zum Alltagstransfer | Einüben der Blutdruckselbstmessung und Protokollierung im Blutdruckpass; Üben der Zusammenstellung geeigneter Tageskostpläne; Möglichkeit zum zwischenzeitlichen Üben durch die wöchentliche Taktung der Unterrichtseinheiten |
Einbezug von Selbsthilfeorganisationen | k.A. |
Anmerkungen zu externen Ressourcen | Verbindung mit Praxisroutine (Vereinbarungen zu Medikamenteneinnahme, Blutdruckmessung, Besuchstermin …) |
Rahmenbedingungen
Angaben zu den Dozent:innen | |
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Dozent:innen | Schulungskraft; Arzt |
Qualifikation des Personals | TTT-Seminar |
Besonderheiten zum Personal | k.A. |
Ausstattung und Material | |
Materialien der Schulung |
Alle benötigten Flipcharts, Nahrungsmittelabbildungen, Fragekärtchen sind im Unterrichtsmaterial enthalten; Verbrauchsmaterial enthält Blutdruckpässen, Handzettel zu den Unterrichtseinheiten, Schulungs-Begleitbuch für Patienten … Zur Lernzielüberprüfung liegen Wissensfragebögen und Fragekärtchen vor. |
räumliche Voraussetzungen | Schulungsraum mit Tisch |
Besonderheiten zur Ausstattung | Stethoskop, Blutdruckmessgeräte, Personenwaage, Beipackzettel |
Evaluation und Publikationen
Zusammenfassung der Evaluation
Quelle |
Sawicki, P., Mühlhauser, I., Didjurgeit, U., Reimann, M., Jörgens, V., Bender, R. & Berger, M. (1993). Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie – Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Ärzteblatt, 90 (23), 1785-1790. Abteilung für Ernährung und Stoffwechsel, Medizinische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Kontext | multizentrische Studie (10 Arztpraxen) |
Evaluationsart | summative Evaluation |
Design | Kontrollgruppenstudie |
Stichprobe |
N=200 Patienten in 10 Arztpraxen, 55% Frauen
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Kontrollgruppe |
Interventionsgruppe (IG): Betreuung durch den Arzt + Hypertonieschulungsprogramm (4 Einheiten à 90 Min. zu den Themen Blutdruckselbstmessung, Möglichkeiten der nicht-medikamentösen Blutdrucksenkung, medikamentöse Behandlung; 4-6 Teilnehmer) Kontrollgruppe (KG): Betreuung durch den Arzt |
Gruppenzuweisung | Randomisierung auf Praxisebene: randomisierte Zuweisung der Arztpraxen zur IG bzw. KG |
Gruppengröße |
Zu t1 lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Alter, Geschlecht, systolischen/diastolischen Blutdruck, Gewicht, Anzahl verordneter Medikamente, Anzahl Praxisbesuche vor. |
Katamnese |
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Erhebungsinstrumente |
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Schulungsleiter | geschulte Ärzte und Arzthelferinnen |
Primäre Zielgrößen |
Blutdruck: stärkere Reduktion des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der IG als in der KG (t3) Gewicht: mehr Patienten der IG als der KG (33% vs. 9%) erreichen Gewichtsreduktion um >= 1 kg. Anzahl antihypertensiver Medikatimente: Ein größerer Anteil der Patienten der IG als Patienten der KG erhielt eine geringere Anzahl Medikamente (t2). |
Evaluationsergebnis | k.A. |
Publikation(en) zur Evaluation | k.A. |
weitere Publikationen | Muehlhauser I, Sawicki PT, Didjurgeit U, Joergens V, Trampisch HJ, Berger M. Evaluation of a structured treatment and teaching programme on hypertension in general practice. Clin. and Exper. Hypertension 1993; 15:125-142 Sawicki PT, Muehlhauser I, Didjurgeit U, Reimann M, Joergens V, Bender R, Berger M: Strukturoptimierung der antihypertensiven Therapie. Langzeitergebnisse einer randomisierten prospektiven Studie in Arztpraxen. Deutsches Aerzteblatt 1993; 90:1736-1741, 1993 Gruesser M, Hartmann P, Schlottmann N, Lohmann FW, Sawicki PT, Joergens V. Structured patient education for out-patients with hypertension in general practice: a model project in Germany. Journal of Human Hypertension 1997; 11: 01-506 |
Train-the-Trainer
spezifisches TTT vorhanden? | ja |
Informationen zum TTT | Es ist unklar, ob das TTT-Angebot zu dieser Schulung derzeit (Stand 2022) noch existiert. Fortbildungen wurden früher über die Kassenärztliche Vereinigungen angeboten. |
Anmerkungen zum gesamten Programm
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Stand des Eintrags: 08.09.2022