Patientenschulung und Gesundheitsförderung digital!? – 11. Fachtagung 2021

Grafik zur 11. Fachtagung

17. und 18. Juni 2021, Online-Tagung

Wie in der gesamtgesellschaftlichen Diskussion, nimmt die Bedeutung digitaler Medien auch in der Versorgung chronisch kranker Menschen zu. Die neuen Möglichkeiten nehmen mittlerweile in Forschung und Praxis der medizinischen Versorgung, Nachsorge und Selbsthilfe eine große Rolle ein.

Im Jahr 2018 hatten wir bei der 10. Fachtagung einen Rück- und Ausblick auf 20 Jahre Patientenorientierung in der Reha-Forschung gewagt. Bei dieser Gelegenheit hatte das Zentrum Patientenschulung seine inhaltliche Ausrichtung auf Gesundheitsförderung ausgeweitet und seinen Namen entsprechend erweitert (ZePG). Die Erkenntnisse der letzten 20 Jahre sollen auch in der primären und sekundären Prävention genutzt werden, wie z. B. die Motivation zur einem gesundheitsförderlichen Lebensstil und die Unterstützung bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung einer Verhaltensänderung. Gerade hier sind digitale Medien eine gute Ergänzung.

Deshalb widmete sich die 11. Fachtagung des ZePG der Frage „Patientenschulung und Gesundheitsförderung digital!?“ Erste Reviews und Metaanalysen belegen, dass internet- und mobile-basierte Interventionen (IMIs) Verhaltensänderungen und medizinische Behandlungen unterstützen und damit Gesundheit und Lebensqualität optimieren.

Am ersten Tag wurden Ansätze bei chronischen Erkrankungen und in der Rehabilitation zur Diskussion gestellt. Am zweiten Tag wurden innovative Konzepte aus verschiedenen Versorgungsbereichen vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten von IMIs beschrieben.

Wir freuen uns, dafür namhafte Referentinnen und Referenten gewonnen zu haben, die mit ihren Beiträgen eine gute Grundlage zur Diskussion gegeben haben. Soweit die Folien veröffentlichungsfähig sind, haben die Referent:innen dankenswerterweise zugestimmt, sie hier zum Download verfügbar zu machen.

Tagungsprogramm

Tagungsflyer und -programm

Donnerstag, 17. Juni 2021

Digitale Gesundheitsanwendungen zur Gesundheitsförderung in der Rehabilitation

Prof. Dr. Harald Baumeister, Ulm


Apps für Menschen mit körperlichen Erkrankungen – Qualitätsbeurteilung und Indikation

Dr. Lasse Sander, Freiburg


Rahmenbedingungen und Anforderungen an Tele-Reha-Nachsorge der DRV

Daniela Sewöster, Berlin


Implementierung einer online-gestützten Nachsorge in die Routineversorgung DE-RENA

Dr. Tobias Kockler, Bad Dürkheim


Curriculum-Hannover-Online – Wirksamkeit der internetbasierten Virtual-Classroom-Intervention zur psychosomatischen Nachsorge

Dr. Alina Dahmen, Köln

Freitag, 18. Juni 2021

Online Reha-Nachsorge mit praktischen Handlungshilfen zum Return to Work (RTW-Plan)

Adina Kreis, Mainz


Online-Gesundheitstraining für Berufstätige – Resilienz, Stress, Schlaf und Depressivität

Prof. Dr. Dirk Lehr, Lüneburg


Entwicklung und Evaluation einer emotionsbasierten psychoonkologischen Online-Selbsthilfe (epos)

Anna Mayer, Mainz


Wirksamkeit einer webbasierten Intervention für Herzpatienten mit Defibrillator

Prof. Dr. Stefan M. Schulz, Würzburg


Kulturelle Adaption von Online-Interventionen – Chancen und Möglichkeiten

Kerstin Spanhel, Freiburg