Eine indikationsübergreifende Schulung zur Verbesserung von Selbstmanagementkompetenzen von Patienten.
Chronisch Kranke erhalten üblicherweise während einer Patientenschulung indikationsspezifische Informationen zur Erhöhung ihrer persönlichen Risikowahrnehmung und Handlungsergebniserwartung. Die psychologischen Module einer Patientenschulung zielen darauf aufbauend auf Zielfindung und langfristigen Verhaltenstransfer. Vor dem Hintergrund des theoriegeleiteten Anspruchs an Schulungen einerseits und deren Praxistauglichkeit andererseits sind generische Module zur Förderung des Selbstmanagements als Zusatz zu den indikationsspezifischen Angeboten zu verstehen.
Projekttitel
Generische Selbstmanagement-Module als Ergänzung zum Gesundheitstraining – SelMa
Beteiligte Personen und Institutionen
Dr. Karin Meng, Andrea Reusch, Gunda Musekamp, Bettina Seekatz, Prof. Dr. Dr. Hermann Faller — Universität Würzburg, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften)
Kooperationspartner: Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen (Dr. med. Günter Haug); Reha-Zentrum Mölln, Klink Föhrenkamp (Prof. Dr. med. Bettina Zietz)
Förderer
Deutsche Rentenversicherung Bund
Laufzeit
Januar 2013 – Dezember 2015 (verlängert bis September 2016)
Materialien
Die Schulungsunterlagen können frei genutzt und auf der oben verlinkten Seite herunter geladen werden. Wenn erforderlich können die Materialien zur Durchführung auf die Gegebenheiten der Einrichtungen angepasst werden.
Publikationen
Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027
Sonstiges
Zu dieser Schulung existiert eine Train-the-Trainer-Fortbildung, die vom ZePG angeboten wird.