SelMa – Selbstmanagement-Module als Ergänzung zum Gesundheitstraining

Eine indikationsübergreifende Schulung zur Verbesserung von Selbstmanagementkompetenzen von Patienten.

Chronisch Kranke erhalten üblicherweise während einer Patientenschulung indikationsspezifische Informationen zur Erhöhung ihrer persönlichen Risikowahrnehmung und Handlungsergebniserwartung. Die psychologischen Module einer Patientenschulung zielen darauf aufbauend auf Zielfindung und langfristigen Verhaltenstransfer. Vor dem Hintergrund des theoriegeleiteten Anspruchs an Schulungen einerseits und deren Praxistauglichkeit andererseits sind generische Module zur Förderung des Selbstmanagements als Zusatz zu den indikationsspezifischen Angeboten zu verstehen.

Projekttitel

Generische Selbstmanagement-Module als Ergänzung zum Gesundheitstraining – SelMa

Beteiligte Personen und Institutionen

Dr. Karin Meng, Andrea Reusch, Gunda Musekamp, Bettina Seekatz, Prof. Dr. Dr. Hermann Faller — Universität Würzburg, Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften)
Kooperationspartner: Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen (Dr. med. Günter Haug); Reha-Zentrum Mölln, Klink Föhrenkamp (Prof. Dr. med. Bettina Zietz)

Förderer

Deutsche Rentenversicherung Bund

Laufzeit

Januar 2013 – Dezember 2015 (verlängert bis September 2016)

Materialien

Die Schulungsunterlagen können frei genutzt und auf der oben verlinkten Seite herunter geladen werden. Wenn erforderlich können die Materialien zur Durchführung auf die Gegebenheiten der Einrichtungen angepasst werden.

Publikationen

Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027

Sonstiges